Africa GreenTec Help

Africa GreenTec Help

Lions Club Cochem unterstützt Africa GreenTec Help e.V.

“Die Fluchtursachen an der Quelle bekämpfen…, den Menschen vor Ort helfen…, die Lebenssituationen in den Heimatländern der Flüchtlinge verbessern…  “, diese und ähnliche Sätze hört man immer wieder im Kontext der Diskussionen, die sich mit der globalen Flüchtlingsproblematik beschäftigen.

Aber was heißt das nun konkret und wie gestaltet sich eine direkte Hilfe vor Ort in den afrikanischen Ländern?

Mit dieser Frage beschäftigte sich u.a. auch der Lions Club Cochem und erhielt eine zielgenaue Option. Bereits seit 2018 steht Frank-Michael Uhle vom Lions Club Cochem, Klimaschutzmanager des Rhein-Hunsrück-Kreises, mit Africa GreenTec Help in Verbindung.  Welche Zielsetzung diese Organisa

tion verfolgt, kann der Leser unter https://www.africagreentec.com  detailliert erfahren. Diese Zielsetzung fand auch die anerkennende Zustimmung der Clubmitglieder, zeigen sich doch viele Gemeinsamkeiten im Bemühen menschliche, soziale und wirtschaftliche Nöte gerade in den ländlich

en afrikanischen Gebieten zu lindern und damit für die Menschen in ihrer Heimat eine Perspektive zu bieten.

Mit einer regelmäßigen Jahresspende von 3000,00 € unterstützt der Lions Club Cochem  daher fortan die innovativen Ideen von  Africa GreenTe

c. Was leistete und leistet Afrika GreenTec seit 2016 nun tatsächlich?

Dies herauszufinden sind Frank-Michael Uhle und Heribert Steffens nach Hainburg bei Frankfurt gefahren und konnten sich ein Bild von einem transportablen „Solar-Container“ (Solartainer) machen, der durch seine ausgeklügelte Technik  in der Lage ist überall dringend benötigte Energie zu liefern , denn nur mit Energie ist wirtschaftliche Entwicklung möglich. Hilfe zur Selbsthilfe als zentrale Aufgabe, die uns alle angeht. „Als erstes Projekt unterstützen wir hiermit den Aufbau einer Geburtenstation in Westafrika“, freut sich Bernd Gilberg der Präsident des Lions Club Cochem.

Heribert Steffens, Kristine Tauch, Torsten Schreiber, Frank-Michael-Uhle (v.l.n.r.) Besichtigung eines Solartainers

Keine Kommentare

Leave a Comment

  • Lions Club Cochem
    Präsident Bernd Gilberg
    Am Reilsbach 3
    56812 Cochem/Mosel
  • Telefon
    02671/91 55 85
  • eMail
    info@berndgilberg.de
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!