PRÄSIDENT 2024/2025 Frank-Michael Uhle

Copyright

PRÄSIDENT 2024/2025 Frank-Michael Uhle

Frank-Michael Uhle

– Jahrgang 1970 – ist Dipl.-Ing. (FH) Architekt und seit 1999 beschäftigt bei der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis mit Sitz in Simmern / Hunsrück. Im Zuge seiner Gebäudemanagement-Tätigkeit baute er das Energie-Controlling für die kreiseigenen Schulen und Verwaltungsgebäude mit auf und setzte seit dem Jahr 2002 den Kreistagsbeschluss zur Umrüstung der Gebäude auf erneuerbare Energien mit um.

Sein hierbei erlangtes Wissen über Energieeffizienz und Erneuerbare Energien bringt er seit dem Jahr 2012 als Klimaschutzmanager für den Rhein-Hunsrück-Kreis ein. Der Landkreis gilt insbesondere seit dem Gewinn des Europäischen Solarpreises im Jahr 2011 national und international als Vorbild für die pragmatische Umsetzung der Energiewende und die hiermit verbundenen erheblichen wirtschaftlichen Chancen für den ländlichen Raum. Mittlerweile waren Fachbesucher aus 85 Nationen zu Gast um Inspiration für deren lokale Energiewende zu suchen.

Im November 2018 wurde der Rhein-Hunsrück-Kreis als „Energie-Kommune des Jahrzehnts“ ausgezeichnet.

Copyright Portraitbild: hearts&minds/difu

Keine Kommentare

Leave a Comment

  • Lions Club Cochem
    Präsident Frank-Michael Uhle
    Valwiger Str. 27
    56812 Cochem
  • Telefon
    k.A.
  • eMail
    info@lions-cochem.de
Lions Club Cochem